Radio Wein-Welle ist zur Zeit nicht auf Sendung.

Radio Wein-Welle sendet seit 2006 jährlich zum Winzerfest in Groß-Umstadt im September.

Radio Wein-Welle bekommt ein neues Zuhause

Radio Wein-Welle bekommt ein neues Zuhause
Bild: Radio Wein-Welle bekommt ein neues Zuhause

Am Donnerstag fiel der Startschuss für ein neues Zuhause für Radio Wein-Welle. Im achten Sendejahr zieht das Radio wieder um und erhofft sich dadurch ein Radioleben, welches nicht nur zur Winzerfestzeit stattfindet!


Beim ersten Treffen der Radio-Techniker vor Ort im evangelischen Gemeindehaus fiel die Entscheidung: Wir nehmen uns der Herausvorderung an, das Radiostudio (zumindes vorerst) fest einzubauen, um so das ganze Jahr über die Möglichkeit zu haben, Probesendungen im Studio unter live-Bedingungen üben zu können.

Zuvor hatte der evangelische Kirchenvorstand Groß-Umstadt dem Antrag von Radio Wein-Welle zugestimmt, im Gemeindehaus zwei Räume das gesamte Jahr über belegen zu dürfen. Der Grund für einen solchen Antrag war, dass bisher das gesamte Studio von rund 15 Techniker vor der Sendewoche auf und danach wieder abgebaut werden musste. Dieser Aufwand wird in Zukunft wegfallen. Es bleibt so also mehr Zeit, um das Radio und die Radioinfrastruktur verbessern zu können!

Am Termin der Ortsbegehung am vergangenen Donnerstag wurde deutlich, dass bis zum Sendestart noch einiges zu machen ist. So müssen viele Meter Kabel (neu) verlegt werden und das Studio muss auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Momentan sind nämlich sämtliche Räume bis auf ein paar Umzugskartons komplett leer und müssen für das Radio hergerichtet werden.

Ganz neue Perspektiven für das Radio ergeben sich damit nicht nur durch die luftige Höhe direkt unter dem Dach des Gemeindehauses, sondern auch durch Workshops, die so das ganze Jahr über angeboten werden können. Denkbar sind auch Projekte für Schüler oder Konfis, wobei es bis zur eventuellen Planung solcher Projekte nun erst einmal vorallem eines gibt, so Rainer Volkmar (Intendant des Radios): Die Einrichtung des Studios bedeute nun "viel Schaff".

Möchten Sie in dieser neuen Phase des Radios mitwirken? Möchten Sie bei der Einrichtung des Radios behilflich sein? Dann melden Sie sich: [email protected]. Wir freuen uns bereits jetzt auf das vor uns liegende Radio, mit ganz neuen Perspektiven!

Radio in Bildern


Redaktion: rww
Angesehen: 3386 Mal

© Bild(er): rww
weitergeben: