Radio Wein-Welle ist zur Zeit nicht auf Sendung.

Radio Wein-Welle sendet seit 2006 jährlich zum Winzerfest in Groß-Umstadt im September.

Moderationsworkshop führt Radioneulinge ein


Moderationsworkshop führt Radioneulinge ein
Bild: Moderationsworkshop führt Radioneulinge ein

Der alljährliche Moderationsworkshop dient Radioneulingen als Orientierungshilfe und gibt ihnen das nötige Know-How, damit ihrer ersten Radiosendung nichts mehr im Weg steht!


Jedes Jahr gibt es vor der Sendewoche bei Radio Wein-Welle verschiedene Workshops für Radiomitarbeiter - für Moderatoren, Redakteure, Studiotechniker, Hörerservice und viele mehr. Einer davon ist der "Moderationsworkshop" - speziell für angehende Radiomoderatoren.

Unter der Leitung von Michael Krause wurden einen Tag lang - erst theroetisch, später auch praktisch vor den Mikrofonen - Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Sendung an neue Radiomitglieder weitergegeben. Von den Grundbausteinen "Wie gliedere ich meine Sendung?" oder "Was kommt in meiner Sendung alles vor?" erklärte Michael Krause auch was letztendlich passiert, wenn die Mikrofone aufgehen und die rote onAir-Lampe beginnt zu leuchten.

Wiederholt werden die angehenden Radiomoderatorinnen und Radiomoderatoren auf die wichtige non-verbale Kommunikation mit dem Studiotechniker hingewiesen - denn während der Moderationsphase ist eine Unterhaltung und verbale Abstimmung mit dem Techniker nicht möglich. All das will geübt sein, das lernten auch die Teilnehmer des Moderationsworkshops 2014 bei Radio Wein-Welle.

Höhepunkt war sicherlich der Samstagnachmittag, an dem es endlich (vielleicht auch mit ein wenig Bauchschmerzen :-)) das erste Mal richtig vor die Mikrofone ging und der Livebetrieb simuliert wurde. Nach einigen Versuchen zeigte sich eine deutliche Abflachung der Anspannung und der ersten Sendung in knapp 4 Wochen steht nun nichts mehr im Wege!

Radio in Bildern


Redaktion: rww
Angesehen: 8657 Mal

© Bild(er): rww
weitergeben: