Radio Wein-Welle ist zur Zeit nicht auf Sendung.

Radio Wein-Welle sendet seit 2006 jährlich zum Winzerfest in Groß-Umstadt im September.

Radio Wein-Welle dreht wieder auf

Radio Wein-Welle dreht wieder auf
Bild: Radio Wein-Welle dreht wieder auf

Erstes Vorbereitungstreffen in Groß-Umstadt

Es ist fast schon ein Ritual. Immer wenn es Frühling wird treffen sich die zumeist jugendlichen Redakteure und Techniker von Radio Wein-Welle. In diesem Jahr wird das Veranstaltungsradio bereits zum dritten Mal während des Winzerfestes auf Sendung gehen. Die Vorbereitungen dafür laufen jetzt an. Zu einem ersten großen Informationsabend ins evangelische Gemeindehaus in Groß-Umstadt lud der Dekanatsjugendreferent Rainer Volkmar, der auch Koordinator und Initiator des Medienprojektes ist, viele Radioaktivisten ein. Die meisten der rund 40 Anwesenden waren in den letzten Jahren schon dabei, und kennen sich mit Wein-Welle aus. Fest steht bereits, dass das Radio vom 17. - 22. September auf Sendung gehen wird.
Treffen
Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber es müssen viele Fragen im Vorfeld geklärt werden, wie etwa die Finanzierung für das Radioprojekt. Denn von den 12 Tausend Euro Produktionskosten muss die Hälfte über Sponsoring und Fundraising eingeworben werden. Dafür sind gute Ideen gefragt, die einige Jugendliche TeilnehmerInnen des ersten Treffens von radio Wein-Wellehaben. So ist an einen Flohmarkt gedacht, eine Versteigerung von Gegenständen, die man nicht benötigt bis hin zu einer Pfandaktion, wo das Rückgeld dem Projekt gespendet werden soll. Die Redaktionen, es wird wieder zwölf verschiedene Sendungen geben, stellten kurz ihre Inhalte vor und die Technikgruppe gab wichtige Termine für die Teilnehmer bekannt. Für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing wird es diverse Vorberichte geben, eine Bierdeckelaktion und einen Spenden- und Informationsstand auf dem Bauernmarkt. Nicht geklärt ist die Frequenz auf der Radio Wein-Welle im September zu hören sein wird. Einen Antrag an die Bundesnetzagentur habe man gestellt, die für die Vergabe der Frequenzen zuständig ist, so Rainer Volkmar, aber vor Juni rechne er nicht mit einer Antwort. Wer Interesse am Projekt hat, eigene Sendungen moderieren will, oder in einer Redaktion mitarbeiten möchte, der kann sich an die Dekanatsjugendstelle wenden.
Kontakt & Info -
Telefon: 06078 / 8638 |
Fax: 06078-930041 |
E-mail: [email protected]
Redaktion: rww
Angesehen: 3092 Mal

© Bild(er): rww
weitergeben: