Radio Wein-Welle ist zur Zeit nicht auf Sendung.

Radio Wein-Welle sendet seit 2006 jährlich zum Winzerfest in Groß-Umstadt im September.

Piccolinchen, der kleine Weingeist als Buch mit einer Lesung präsentiert

Piccolinchen, der kleine Weingeist als Buch mit einer Lesung präsentiert
Bild: Piccolinchen, der kleine Weingeist als Buch mit einer Lesung präsentiert

Vielen Groß-Umstädtern ist Piccolinchen der kleine Weingeist von Radio Wein-Welle schon ein Begriff. Mit einer Lesung wurde am Samstag im Evangelischen Gemeindehaus in Groß-Umstadt das noch druckfrische, gleichnamige Buch mit Audio CD vorgestellt. Über 70 Kinder und Eltern lauschten im geisterlich geschmückten Saal den Geschichten, die von Manfred Stein und Lukas Stein vorgetragen wurden Dr. Inge Stein-Kemna ist Autorin dieser Geschichten und ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Radio Wein-Welle. Die Veröffentlichung des Buches steht in einem direkten Zusammenhang mit dem Radioprojekt, das im Herbst zum Winzerfest wieder auf Sendung gehen wird. Bereits im ersten Sendejahr von Radio Wein-Welle 2006 konnte man in der Sendung Piccolo nicht nur Kinderkram? die von ihr geschriebenen Geschichten und Abenteuer des kleinen Groß-Umstädter Weingeistes Piccolinchen hören. Schon damals fanden viele Zuhörer großes Gefallen an Piccolinchen, der in einer Rieslingflasche wohnt und all die kleinen und großen menschlichen Probleme seines Geisterdaseins mit Witz, Zaubersprüchen und der Hilfe seines großen Freundes Piccolino in den Griff bekommt. Im Sendejahr 2007 folgten neue Geschichten. Das große Interesse an den Abenteuern der beiden ließ die Idee entstehen, ein Buch mit 12 Geschichten von Piccolinchen und Piccolino herauszubringen. Für das Buch hat Inge Stein-Kemna die Geschichten noch illustriert und die beiden Weingeister in eine grafische Form gebracht. In seiner Begrüßung dankte Dekanatsjugendreferent Rainer Volkmar Inge Stein-Kemna für ihr übergroßes Engagement im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Buches, dessen Verkaufserlös ausschließlich dem Projekt Radio Wein-Welle zu gute kommt. Weiter betonte er, dass es toll sei, dass Piccolinchen und Piccolino aus dem Radioprojekt heraus entstanden sind und hoffentlich in vielen noch folgenden Geschichten weitergeistern werden?. Inge Stein-Kemna erklärte, das sie über die nicht alltägliche Chance bei einem solchen Radioprojekt mitzuarbeiten froh sei und viele neue Erfahrungen gemacht und kreative Anstösse bekommen habe. In den nächsten Wochen ist das Buch incl. der Audio CD an mehreren Verkaufsstellen in Groß-Umstadt für 10,- EUR erhältlich. Bücherkiste, Winzergenossenschaft, Weinladen am Markt, Umstadtbüro, PC-EDV-Support Högel.
Ebenso kann es über die Dekanatsjugendstelle Groß-Umstadt bezogen werden - Dekanatsjugendreferent Rainer Volkmar, Tel: 06078 8638.
Redaktion: rww
Angesehen: 4210 Mal

© Bild(er): rww
weitergeben: