Radio Wein-Welle ist zur Zeit nicht auf Sendung.

Radio Wein-Welle sendet seit 2006 jährlich zum Winzerfest in Groß-Umstadt im September.

Projektwoche des MPGs im Radiostudio


Projektwoche des MPGs im Radiostudio
Bild: Projektwoche des MPGs im Radiostudio

Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gynmasiums in Groß-Umstadt erfahren in ihrer Projektwoche praktische Einblicke in die Arbeit eines Radiomoderators, -reporters und -technikers bei Wein-Welle.


"Radio an, wie immer nur Schrott
Dreh’ am kleinen Knopf, fahr’ raus aus dem Beton
Und sie spielen unseren Song"
heißt es bei den Rockern von den Toten Hosen im Titel „das ist der Moment“ (2012, Album Ballast der Republik).

Radio ist das schnellste Medium der Welt und für vielen der Start in den neuen Tag. Ob per Radiowecker, zum Frühstück oder auf dem Weg zur Arbeit: Fast jeder hört morgens gerne Radio.

Sieben Schülerinnen und ein Schüler des Gymnasiums in Groß-Umstadt haben in einer Projektwoche mal versucht, „Radio ohne Schrott“ (s.o.) selbst zu machen. Wie schreibe ich fürs Hören? Was ist ein echter Hinhörer? Und was ist ein gebauter Beitrag? Diese Fragen wurden durch die Mitarbeiter Rainer Volkmar (Intendant), Tobias Neidig (Technische Leitung) und Johannes Hucke (journalistischer Schwerpunkt) beantwortet.

Zu hören gab es am Ende vier tolle Beiträge, auf die die Jugendlichen sichtlich stolz waren.

Weiterführende Links

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Redaktion: rww
Angesehen: 4213 Mal

© Bild(er): rww
weitergeben: